Niedersachsen klar Logo

Besuch des Familienvereins Stüve in der Abteilung Osnabrück

Bildrechte: NLA
Angehörige des Familienvereins Stüve in der Abteilung Osnabrück des NLA.

Vor gut 150 Jahren, im März 1873, bemühte sich der damalige Leiter des Staatsarchiv Osnabrück Dr. Hermann Veltman erstmals um den Nachlass der Familie Stüve aus deren Reihen Johann Carl Bertram Stüve (1798-1872), Bürgermeister der Stadt Osnabrück und Innenminister des Königreichs Hannover, stammte. Ein Jahr später, im April 1874, konnten die ersten Unterlagen aus dem Familiennachlass in das Osnabrücker Archiv übernommen werden. Und wiederum 149 Jahre später besuchten 27 Mitglieder des Familienvereins Stüve im Alter von 12 bis 89 Jahren die Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs, um sich anzusehen wo und wie der Nachlass ihrer Familie verwahrt wird.

In den Jahren nach 1874 gaben Mitglieder der Familie Stüve immer mal wieder Unterlagen ihrer Familie an das Archiv ab. Diese sind inzwischen im Archivinformationssystem Arcinsys in dem Bestand Erw A 16 Nachlass Familie Stüve zu finden und zum größten Teil bereits digitalisiert und somit online einsehbar.

Bei der vorletzten Abgabe von Unterlagen im Jahr 2018 trat die Familie mit der Bitte an das Archiv heran im Rahmen des Treffens zum 100jährigen Bestehen des Familienvereins Stüve im Jahr 2021 eine Führung durch die Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs zu erhalten. Dies konnte aus bekannten Gründen im Jahr 2021 nicht verwirklicht werden. Nach der Stüve-Tagung im Mai 2022 und einer daraufhin erfolgten weiteren Abgabe von Unterlagen, wurde ein neuer Termin für eine Führung im Jahr 2023 vereinbart. Dieser konnte nun stattfinden.

Im Rahmen der Führung erhielt die Gruppe zunächst eine Einführung in das Archiv und seine Aufgaben sowie in den Nachlass der Familie Stüve im Archivinformationssystem Arcinsys. Danach folgte eine Führung durch das Archivgebäude und zum Abschluss eine Zimelienschau, bei der der Familie unter anderem die Ernennungsurkunde Johann Carl Bertram Stüves zum Innenminister des Königreichs Hannover (NLA OS, Erw A 16, Akz. 2018/98 Nr. 8) und Briefe Stüves an seinen Studienfreund Friedrich Johannes Frommann (NLA OS, Erw A 16, Nr. 270) sowie verschiedene Bücher aus der ebenfalls seit 1879 im NLA Osnabrück verwahrten Bibliothek der Familie Stüve gezeigt wurden.

Bildrechte: NLA
Angehörige des Familienvereins Stüve in der Abteilung Osnabrück des NLA.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln