Niedersächsisches Landesarchiv
Was ist das Niedersächsische Landesarchiv?
Das Landes-Archiv hat viele Abteilungen an vielen Orten:
in Aurich.in Bückeburg.
in Hannover.
in Oldenburg.
in Osnabrück.
in Stade.
in Wolfenbüttel.
Die Zentrale vom Landes-Archiv ist in Hannover.
Das Landes-Archiv hat eine Chefin oder einen Chef.
Die heißt Präsidentin oder Präsident.
Die Präsidentin vom Landes-Archiv heißt Dr. Sabine Graf.
Im Landes-Archiv arbeiten viele Menschen.
Der Beruf heißt: Archivar und Archivarin.
Die Aufgaben vom Landes-Archiv stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Niedersächsisches Archiv-Gesetz.
Was macht das Archiv?
Was ist Archiv-Gut?
Oder Fotos.
Die Infos sind oft mit Hand geschrieben.
Die Infos sind schwer lesbar.
Dann braucht man Hilfe beim Lesen.
Was macht das Archiv mit dem Archiv-Gut?
Die Archivare packen das Archiv-Gut in Mappen ein.Und dann schreiben sie eine Nummer auf die Mappe.
Die Nummer heißt: Signatur.
Auf den Karton schreiben sie die Signaturen von den Mappen im Karton.
Die Signatur schreiben sie in ein Buch.
Und sie schreiben auch den Namen von dem Archiv-Gut in das Buch.
Manchmal schreiben sie noch andere Infos in das Buch.
Das Buch heißt: Find-Buch.
Das Aufschreiben heißt: Verzeichnung. Die Kartons mit dem Archiv-Gut legen die Archivare in Regale.
Es gibt sehr viele Regale im Archiv.
Die Regale stehen in einem Raum.
Der Raum ist zugeschlossen.
Für den Raum haben nur die Archivare einen Schlüssel.
Der Raum heißt: Magazin.
Man muss die Signatur aus dem Find-Buch wissen.
Dann finden die Archivare das Archiv-Gut im Magazin.
Weil es gibt ganz unterschiedliches Archiv-Gut.
Es gibt auch digitales Archiv-Gut.
Zum Beispiel: E-Mails.
Das digitale Archiv-Gut speichert das Archiv auf einem Computer.
Wie lange hebt das Archiv das Archiv-Gut auf?
Für immer.Das Archiv schmeißt das Archiv-Gut nie weg.
Oder sie müssen es reparieren.
Das Reparieren heißt: Restaurierung.
Das richtige Aufbewahren heißt: Bestands-Erhaltung.
Und dafür braucht das Archiv viel Platz im Magazin.
Warum hebt das Archiv das Archiv-Gut auf?
Weil viele Menschen etwas über die Vergangenheit wissen wollen.Zum Beispiel:
Über die Politik.
Oder über ihren Wohnort.
Oder über ihre Familie.
Oder weil sie ein Dokument brauchen.
Deshalb kommen die Menschen in das Landes-Archiv.
Im Archiv können sie die Infos in dem Archiv-Gut lesen.
Das machen sie in einem Raum.
Der Raum heißt: Lese-Saal.
Wie findet man Archiv-Gut?
Die Menschen lesen die Find-Bücher.Dann finden sie die Signatur von dem Archiv-Gut, das sie lesen wollen.
Dann sagen sie die Signatur den Archivaren.
Die Archivare gehen in das Magazin und holen das Archiv-Gut.
Und sie bringen es in den Lese-Saal.
Dann können die Menschen die Infos lesen.
Das heißt: Benutzung. Viele Find-Bücher sind im Internet.
Die Internet-Seite heißt: Arcinsys Niedersachsen und Bremen.
Arc-in-sys ist ein schweres Wort.
Es heißt: Archiv-Informations-System.
Die Infos in Arc-in-sys sind in schwerer Sprache.
Zuerst sucht man in Arc-in-sys.Aber man kann dort nicht alles finden.
Dann kann man die Archivare fragen.
Wer darf das Archiv-Gut benutzen?
Das darf nicht jeder benutzen.
Und es gibt sehr altes Archiv-Gut.
Da muss man aufpassen, wenn man es benutzt.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben.
Rufen Sie uns an.
Telefon-nummer: 0511 120 6601
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: poststelle@nla.niedersachsen.de
Wir helfen Ihnen gerne.
Abteilungen des Niedersächsischen Landesarchivs
Die Grundlage der Archivierung in Niedersachsen und die Aufgaben des Landesarchivs sind im Niedersächsischen Archivgesetz und den dazu erlassenen Verwaltungsvorschriften definiert.
Kosten
Gebühr:
Der Besuch im Lesesaal kann Geld kosten. Eine schriftliche Auskunft vom Archiv kann Geld kosten.
Entgelt:
Kopien von Archiv-Gut kosten Geld. Digitale Bilder von Archiv-Gut kosten Geld.
Studierende, Schüler und Menschen, die nach dem SGB II und dem SGB III einen Anspruch haben, können auf Antrag teilweise von den Kosten befreit werden.
