Niedersachsen klar Logo

Ausgegraben & Entstaubt. Archäologische und archivische Entdeckungen zu Krieg und Frieden im 17. Jahrhundert

Gemeinsame Teilnahme der Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück sowie der Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs an der Kulturnacht XXL der Stadt Osnabrück am 25. August 2023


Bildrechte: Stadt Osnabrück
Logo der Kulturnacht XXL

Seit Jahren erfreut sich die Kulturnacht der Stadt Osnabrück großer Beliebtheit in der Region. In entspannter Atmosphäre erhalten die Besuchenden einen besonderen Einblick in die Arbeit von Kunst- und Kulturschaffenden. Etwaige Hemmschwellen bei der Kontaktaufnahme werden abgebaut.

2023 erinnert die Stadt Osnabrück mit verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungsangeboten an das 375-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des in Münster und Osnabrück verhandelten Westfälischen Friedens 1648. Die Kulturnacht findet vor diesem Hintergrund vom 25.-27.08.2023 im XXL-Format statt. Neben dem klassischen Standort auf dem Marktplatz und in der Altstadt können sich am Freitag, den 25. August 2023 von 18 bis 24 Uhr erstmals Institutionen und Einrichtungen außerhalb der Innenstadt vorstellen. So öffnet auch das Niedersächsische Landesarchiv, Abteilung Osnabrück in dieser Nacht seine Türen. Der Eintritt ist frei.

Im Foyer des Archivs (Schloßstraße 29) werden Teile der aktuellen Wanderausstellung „LEBENSBILDER aus der Zeit vom Dreißigjährigen Krieg und Westfälischen Frieden“ gezeigt. Diese entstand in Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Landesarchiv in Osnabrück mit der Stadt- und Kreisarchäologie und dem Kulturbüro des Landkreises Osnabrück. Schlaglichtartig werden reale Personen aus dem Osnabrücker Land beleuchtet und niederschwellig in den historischen Kontext des Dreißigjährigen Krieges sowie der Verhandlungen und Auswirkungen des Friedensschlusses gesetzt. Archäologische Funde aus der Stadt Osnabrück zur Alltagskultur im 17. Jahrhundert ergänzen die Präsentation. Ergänzend hierzu finden jeweils zur vollen Stunde und bei Bedarf auch halbstündlich 20minütige Führungen durch das Archivmagazin statt, bei denen archivische Originaldokumente zur Ausstellung zu entdecken sind.

Ein Stand des Historischen Vereins für Osnabrück rundet das Angebot ab. Vereinspublikationen mit einem Schwerpunkt auf das 17. Jahrhundert sowie Nachdrucke von historischen Karten können käuflich erworben werden.

Wo? Niedersächsisches Landesarchiv, Schloßstraße 29, 49074 Osnabrück

Wann? Freitag, 25. August 2023, 18 bis 24 Uhr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln