Niedersachsen klar Logo

Archivische Überlieferung zur frühmodernen Bergverwaltung - Entstehung, Erschließung und Auswertung

Kleine Schriften des Niedersächsischen Landesarchivs Band 5 (erscheint im Mai 2024)


Bildrechte: NLA
Bildrechte: NLA
Mit den Oberharzer Bergamtsprotokollen im Bergarchiv Clausthal besitzt das Niedersächsische Landesarchiv eine umfangreiche Serie von Amtsbüchern von außergewöhnlicher historischer Bedeutung. Sie umfasst für die Zeit von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis 1850 die nahezu lückenlose Überlieferung von Protokollen der wöchentlichen Sitzungen der leitenden Bergbeamten im Harzer Montanrevier. Obwohl die Protokollbände ein herausragendes Quellenkorpus für die Geschichte der Harzer Montanwirtschaft darstellen, sind sie bislang von der Forschung kaum ausgewertet worden, weil der Zugang zu ihren Inhalten sehr mühselig war.

Um die Protokollbände genauer zu analysieren und eine Konzeption für die Erschließung zu entwickeln, wurde 2017 einer der besten Kenner der Oberharzer Überlieferung, Johannes Laufer, dafür gewonnen, eine Erschließungskonzeption für den Bestand zu erarbeiten. In einem von der DFG geförderten Projekt begann er, die Inhalte der wöchentlichen Sitzungsprotokolle systematisch nach einem speziellen Erschließungsschema zu erfassen.

Der vorliegende Band enthält die Beiträge eines Workshops, bei dem dieses Erschließungsprojekt vorgestellt wurde. Die Expertinnen und Experten des Workshops beschäftigten sich auch damit, die besondere Quellengattung der Bergamtsprotokolle mit den Spezifika anderer Amtsbuchserien und deren Erschließung zu vergleichen und die Oberharzer Quellen in die archivische Überlieferung zum europäischen Montanwesen einzuordnen. Gleichzeitig wurden dabei der Nutzen des Projekts für die Forschung und die Perspektiven der wissenschaftlichen Auswertbarkeit erörtert.

Archivische Überlieferung zur frühmodernen Bergverwaltung – Entstehung, Erschließung und Auswertung. Beiträge eines Workshops des Niedersächsischen Landesarchivs zum DFG-Projekt „Die wissenschaftliche Tiefenerschließung der Oberharzer Bergamtsprotokolle (17.-19. Jahrhundert)“ im Bergarchiv Clausthal am 12. Juli 2022, herausgegeben von Roxane Berwinkel (Kleine Schriften des Niedersächsischen Landesarchivs, Band 5), Hannover 2024, 80 S., zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-9822657-3-5, 9,00 €.

Diese Publikation können Sie über den Buchhandel oder direkt beim Niedersächsischen Landesarchiv, Am Archiv 1, 30169 Hannover, oder per E-Mail an poststelle@nla.niedersachsen.de beziehen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln