Archivische Überlieferung zur frühmodernen Bergverwaltung - Entstehung, Erschließung und Auswertung
Kleine Schriften des Niedersächsischen Landesarchivs Band 5
Um die Protokollbände genauer zu analysieren und eine Konzeption für die Erschließung zu entwickeln, wurde 2017 einer der besten Kenner der Oberharzer Überlieferung, Johannes Laufer, dafür gewonnen, eine Erschließungskonzeption für den Bestand zu erarbeiten. In einem von der DFG geförderten Projekt begann er, die Inhalte der wöchentlichen Sitzungsprotokolle systematisch nach einem speziellen Erschließungsschema zu erfassen.
Der vorliegende Band enthält die Beiträge eines Workshops, bei dem dieses Erschließungsprojekt vorgestellt wurde. Die Expertinnen und Experten des Workshops beschäftigten sich auch damit, die besondere Quellengattung der Bergamtsprotokolle mit den Spezifika anderer Amtsbuchserien und deren Erschließung zu vergleichen und die Oberharzer Quellen in die archivische Überlieferung zum europäischen Montanwesen einzuordnen. Gleichzeitig wurden dabei der Nutzen des Projekts für die Forschung und die Perspektiven der wissenschaftlichen Auswertbarkeit erörtert.
Archivische Überlieferung zur frühmodernen Bergverwaltung – Entstehung, Erschließung und Auswertung. Beiträge eines Workshops des Niedersächsischen Landesarchivs zum DFG-Projekt „Die wissenschaftliche Tiefenerschließung der Oberharzer Bergamtsprotokolle (17.-19. Jahrhundert)“ im Bergarchiv Clausthal am 12. Juli 2022, herausgegeben von Roxane Berwinkel (Kleine Schriften des Niedersächsischen Landesarchivs, Band 5), Hannover 2024, 80 S., zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-9822657-3-5, 9,00 €.
Diese Publikation können Sie über den Buchhandel oder direkt beim Niedersächsischen Landesarchiv, Am Archiv 1, 30169 Hannover, oder per E-Mail an poststelle@nla.niedersachsen.de beziehen.