Niedersachsen klar Logo

Historische Stadtansichten aus Niedersachsen und Bremen 1450-1850

historische stadtansichten aus niedersachsen und bremen klaus niehr städteansichten

Die von Klaus Niehr zusammengestellten historischen Ansichten zeigen, wie die Städte im niedersächsisch-bremischen Raum einmal ausgesehen haben. Darüber hinaus haben diese Darstellungen aber auch das im kulturellen Gedächtnis existierende Bild der »alten Stadt« geprägt.

Sieben Essays führen in das »Bild der Stadt« ein – aus Sicht der Bau- und Kunstgeschichte, der frühneuzeitlichen Kartographie, der Landschafts- und Wirtschaftsgeschichte, der Kulturgeschichte und historischen Stadttypologie. Ein Katalogteil mit 235 kenntnisreich kommentierten Ansichten aus zahlreichen Archiven, Bibliotheken und Museen zeigt die vergangenen Stadtwelten im Detail. Anschaulich und lehrreich macht dieser Band Alltags- und Kulturgeschichte im umfassenden Sinne visuell erfahrbar.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Historischen Kommission.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln