Niedersachsen klar Logo

Ein Universitätsarchiv für die Zukunft

NLA, Universitätsarchiv Göttingen, Kooperation
Von links: Dr. Holger Berwinkel (Universitätsarchiv Göttingen), Prof. Dr. Norbert Lossau, Dr. Sabine Graf und Dr. Christian Fieseler (Nds. Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen)

Die Universität Göttingen besitzt eins der reichhaltigsten historischen Universitätsarchive in Deutschland. Sein Bestand nimmt im kulturellen Erbe des Landes Niedersachsen einen wichtigen Platz ein. Mit dem Ziel, das Universitätsarchiv als Dienstleister für Wissenschaft und Öffentlichkeit zu stärken, haben die Universität und das Niedersächsische Landesarchiv nun eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Die Vereinbarung unterzeichneten Universitätsvizepräsident Prof. Dr. Norbert Lossau und die Präsidentin des Landesarchivs, Dr. Sabine Graf.

„Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist mehr als ein symbolischer Akt“, sagt Graf. „Sie bekräftigt das bestehende partnerschaftliche Verhältnis und stellt sicher, dass das Universitätsarchiv im Landesarchiv in allen fachlichen Fragen einen verlässlichen Ansprechpartner hat.“

Seit Oktober 2018 sind die ersten Datensätze des Universitätsarchivs auch über Arcinsys, das Archivinformationssystem des Landesarchivs, verfügbar. Inhalt der Kooperation wird die Übernahme weiterer Standards und Verfahren des Landesarchivs sein, um die historischen Unterlagen in Göttingen auf zeitgemäßem Niveau zu sichern und zugänglich zu machen. „Die Kooperation ist aber gleichzeitig in die Zukunft gewandt“, hebt Lossau hervor. „Besondere Aufmerksamkeit wollen wir der Ergänzung des Universitätsarchivs aus aktuellen Unterlagen und elektronischen Daten widmen.“

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln