Niedersachsen klar Logo

Meilenstein in der elektronischen Langzeitarchivierung erreicht – Thüringen tritt DIMAG-Verbund bei

Bildrechte: Landesarchiv Thüringen
Dr. phil. Sabine Graf (Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs), Thomas Wagner (Leiter des Landesarchivs Thüringen) und Prof. Dr. Andreas Hedwig (Präsident des Hessischen Landesarchivs)
Am 11. Oktober 2023 haben der Präsident des Hessischen Landesarchivs, Herr Prof. Dr. Andreas Hedwig, die Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs Frau Dr. Sabine Graf, und der Leiter des Landesarchivs Thüringen, Herr Thomas Wagner, in Weimar eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit bei der dauerhaften Sicherung digitalen Archivguts geschlossen.

Das Landesarchiv Thüringen tritt damit dem DIMAG-Verbund bei, dem die Bundesländer Hessen und Niedersachsen bereits längere Zeit angehören. Der DIMAG-Verbund ist ein Zusammenschluss von bisher 12 staatlichen sowie zahlreichen kommunalen und kirchlichen Archiven in Deutschland, einigen schweizerischen Kantonsarchiven und dem Wiener Stadt- und Landesarchiv. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterentwicklung, Pflege und Wartung der Software DIMAG.

Aufgrund der enormen Herausforderung, vor der die öffentlichen Archive bei einer dauerhaften Sicherung genuin digitaler Unterlagen stehen, arbeiten die Vertragspartner nunmehr auch unter Beteiligung des Landesarchivs Thüringen bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgabe der Archivierung dieser Unterlagen und zur Wahrung des kulturellen und historischen Erbes zusammen und unterstützen sich gegenseitig bei der Erreichung dieses Ziels.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wurde somit ein Meilenstein auf dem Weg zur dauerhaften Sicherung digitalen Archivguts erreicht.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln