Niedersachsen klar Logo

Wechsel in der Leitung der Abteilung Stade des Niedersächsischen Landesarchivs

v.l.n.r. Fiedler, Graf, Bardelle Bildrechte: NLA

Archivdirektorin Dr. Gudrun Fiedler in den Ruhestand verabschiedet. Ihr folgt Dr. Thomas Bardelle.

Am 31. August 2022 ist Archivdirektorin Dr. Gudrun Fiedler in den Ruhestand getreten. Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs Dr. Sabine Graf verabschiedete sie im Rahmen einer Feststunde am 25. August 2022 im Beisein vieler Weggefährten aus dem aktiven Berufsleben. „Das Niedersächsische Landesarchiv verliert mit der Pensionierung von Dr. Gudrun Fiedler eine wegen ihrer Herzlichkeit und Offenheit geschätzte Kollegin und hoch geachtete Archivarin“, erklärte Graf bei der Aushändigung der Entlassungsurkunde und dankte Fiedler für ihr positives Wirken im niedersächsischen Archivdienst.

In ihren Grußworten unterstrichen Dr. Udo Schäfer (Staatsarchiv Hamburg), Landrat a.D. Michael Roesberg (Landschaftsverband Stade), Dr. Hans-Eckhard Dannenberg (Stader Geschichts- und Heimatverein) und Anne Picard-Elhady (Personalrat des Niedersächsischen Landesarchivs) die gute Zusammenarbeit und die großen Verdienste Fiedlers.

Gudrun Fiedler trat nach ihrer Promotion und mehrjähriger Tätigkeit an der Technischen Universität Braunschweig 1989 als Referendarin in den niedersächsischen Archivdienst ein. Im Anschluss an das Archivreferendariat und einer Zwischenstation am Stadtarchiv Hildesheim nahm sie seit 1991 verschiedene Funktionen wahr, zunächst als Referentin am Hauptstaatsarchiv Hannover und als Referentin für zentrale EDV-Angelegenheiten im Referat für „Zentrale Aufgaben der Staatsarchivverwaltung“ der Niedersächsischen Staatskanzlei. Dort befasste sie sich mit der Entwicklung der Verzeichnungssoftware iznAIDA und mit Grundsatzfragen der elektronischen Archivierung. Zu Beginn des Jahres 2000 wurde sie Dezernatsleiterin im Staatsarchiv Wolfenbüttel und übernahm schließlich 2006 die Leitung der der heutigen Abteilung Stade. Mit ihrer kommunikativen und zugewandten Art gelang es ihr schnell in ihrem neuen Wirkungskreis Fuß zu fassen und das Stader Archiv als Dienstleister und Ansprechpartner für alle Geschichtsinteressierten zu etablieren. Ein besonderes Highlight fiel in Gudrun Fiedlers Stader Zeit: die Errichtung des Archivneubaus und die länderübergreifende Kooperation mit dem Staatsarchiv Hamburg.

Durch eigene Publikationen, Vorträge und Veranstaltungen förderte sie die Erforschung der regionalen Geschichte und gab wichtige Denkanstöße. Mit ihrer Expertise als Historikerin und Archivarin war und ist sie niedersachsenweit geschätzt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Stader Geschichts- und Heimatverein als Herausgeberin der Vereinszeitschrift „Stader Jahrbuch“ und als stellvertretende Vorsitzende.

„Ihre fachliche Kompetenz, ihre Überzeugungskraft und ihr offenes und verbindliches Wesen werden uns fehlen“, so die Präsidentin, „umso mehr freue ich mich, mit dem bisherigen stellvertretenden Abteilungsleiter Dr. Thomas Bardelle einen sehr geeigneten Nachfolger gefunden zu haben.

Thomas Bardelle absolvierte nach seiner Promotion an der Universität Trier von 1995 bis 1997 das Archivreferendariat im niedersächsischen Archivdienst. Anschließend war er als Referent am Hauptstaatsarchiv Hannover tätig und von 2003 bis 2006 dem Deutschen Historischen Institut in Rom als Mitarbeiter am „Repertorium Germanicum“ zugewiesen, bevor er 2006 nach Stade wechselte. Auch dank seines besonderen Engagements konnten der Archivneubau und der Umzug termin- und kostengerecht durchgeführt werden. 2019 war Thomas Bardelle als Referent an das Aufsichtsreferat in der Niedersächsischen Staatskanzlei abgeordnet.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von Jazzklassikern, vorgetragen von dem Gitarristen Christian Suter (Bremervörde).
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln