Niedersachsen klar Logo

Modernisierung im Archivmagazin des Landesarchivs in Osnabrück

 

Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen bezieht die Abteilung Osnabrück des Niedersächsischen Landesarchivs nun zwei zum Teil neu ausgestattete und modernisierte Magazinebenen seines Neubaumagazins. Das Staatliche Baumanagement hatte das im Jahr 1986 errichtete Magazin zuvor erweitert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. „Die Baumaßnahme war dringend nötig, weil die Kapazitäten für die Karten- und Aktenaufbewahrung in unserer Abteilung einer Erweiterung bedurften und die vorhandene Anlage defekt war“, sagte Thomas Brakmann, Leiter der Abteilung Osnabrück.

Modernisierung der Aufbewahrung großformatiger Archivalien

Zahlreiche Kartenschränke der Abteilung waren Ende der 1980er-Jahreauf eine Rollregalanlage gestellt worden. Die Schränke sind bis heute funktionstüchtig und bieten die Möglichkeit der objektschonenden Form der hängenden Aufbewahrung und der Archivierung großformatiger Unterlagen. Allerdings war der rollende Unterbau defekt und musste erneuert werden. Die defekte Rollregalanlage, verbunden mit den Anforderungen der Abteilung nach einer Vergrößerung der Magazinkapazitäten für Großformate führte zu einer Neukonzeption der Kartenaufbewahrung, die heutigen Maßstäben entspricht.

Im Zuge dieser Maßnahme wurden sämtliche vorhandene Kartenschränke für eine hängende Aufbewahrung von Großformaten aus Gründen der Platzersparnis auf einem erneuerten fahrbaren Unterbau mit Podest montiert. Der gewonnene Platz wurde genutzt, um die Kapazitäten für die horizontale Lagerung von großformatigen Karten und Plänen für Formate bis DIN A1 und DIN A0 sowie für Übergrößen durch die Anschaffung von sieben zusätzlichen Planschränken und zwei offenen Regalen für die Flachablage von Karten zu erweitern.

Auch die Aufbewahrungsmöglichkeiten für gerollte Karten, die zusätzlich in einem säurefreien, alkalisch gepufferten Karton von passender Größe verpackt werden, wurden durch zusätzliche Regalflächen erweitert. Fortan können rund 150 Kartenkartons gelagert werden.

Der Umbaumaßnahme gingen monatelange umfangreiche Umlagerungsarbeiten von Archivgut voraus. Dabei gelang es, das Archivgut auf freie Flächen im gesamten Archivmagazin zu verteilen, so dass eine kostenintensive und aufwändige Lagerung außerhalb des Archivs vermieden werden konnte.

Neue Kartenschränke
Neue Rollregalanlage

Neukonzeption und Instandsetzung einer Rollregalanlage

Darüber hinaus war die vorhandene Rollregalanlage für die Aufbewahrung von Archivkartons auf einer Magazinebene teilweise defekt und wies, auch aufgrund der Bodenbeschaffenheit, so starke Mängel auf, dass die Benutzbarkeit der Anlage stark beeinträchtigt wurde. Die defekte Anlage wurde zur Hälfte erneuert, auch um auf der beschränkten Magazinfläche zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten für rund 160 Regalmeter Archivgut zu schaffen. Die Regale auf der defekten Rollregalanlage wurden allerdings nicht „verschrottet“. Vielmehr baute das Osnabrücker Archiv sie als Standregale im Keller des Verwaltungsgebäudes wieder auf und nutzt sie seither unter anderem für die Aufbewahrung von Verpackungsmaterial für Archivgut.

Das Staatliche Baumanagement Region Nord-West ertüchtigt die zweite Hälfte der Anlage ebenfalls aus Gründen der Nachhaltigkeit durch den Einbau von einstellbaren Bremsen und eine umfassende Wartung. Die Durchführung dieser Maßnahme erfolgt erst nach der vollständigen Belegung der Rollregalanlage mit Archivgut, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen sein wird.

„Sämtliche Arbeiten konnten wir termingerecht und parallel zum laufenden Nutzungsbetrieb des Archivs abschließen“, betonte Florian Steinhoff, Leiter der Regionalstelle Osnabrück Staatliches Baumanagement Region Nord-West.

In die Baumaßnahme wurden rund 140.000 Euro investiert.

Kontakt:

Dr. Thomas Brakmann

Niedersächsisches Landesarchiv

Leiter der Abteilung Osnabrück

Schloßstraße 29, 49074 Osnabrück

Telefon: 0541 33162-11

E-Mail: Thomas.Brakmann@nla.niedersachsen.de

Florian Steinhoff

Staatliches Baumanagement Region Nord-West

Leiter der Regionalstelle Osnabrück

Schloss, 49186 Bad Iburg

Telefon: 05403 7302-636

E-Mail: Florian.Steinhoff@SB-RNW.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln