75 Jahre Niedersachsen – Einblicke in seine Geschichte anhand von 75 Dokumenten
Online-Buchvorstellung am 12. Mai 2021
Gut 250 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten am Mittwoch, dem 12. Mai 2021, die virtuelle Präsentation der neuen Veröffentlichung des Niedersächsischen Landesarchivs aus Anlass des 75. Jahrestages der Gründung des Landes Niedersachsen am 1. November miterleben. Mit 75 ausgewählten Dokumenten gibt das Niedersächsische Landesarchiv Einblick in die umfangreiche und breit gefächerte schriftliche Überlieferung, die vor allem aus den Behörden, Gerichten und sonstigen Stellen des Landes stammt.
In der anschließenden Podiumsdiskussion erläuterte die Präsidentin des Landesarchivs Dr. Sabine Graf die Entstehungsgeschichte der Veröffentlichung, die an die erfolgreiche Publikation „Geschichte Niedersachsens in 111 Dokumenten“ aus Anlass des 70. Landesjubiläums anknüpft.
Lavinia Francke, Generalsekretärin der Stiftung Niedersachsen, hob hervor, dass die Vielschichtigkeit der in dem Band vorgestellten Dokumente mit dazu beigetragen hat, dass die Stiftung dieses Projekt gefördert hat.
Prof. Thedel von Wallmoden, Geschäftsführer des Wallstein Verlages, zeigte sich beeindruckt von der Kenntnis der Autorinnen und Autoren, allesamt Mitarbeitende des Niedersächsischen Landesarchivs, die es ermögliche „Details zum Leuchten zu bringen“. Es gelinge, den Facettenreichtum der Zugehörigkeit zum Raum Niedersachsen abzubilden, der sich doch ganz anders darstelle, als in dem zuvor erwähnten Gutachten Kopfs, in dem von der Eigenart des niedersächsischen Stammes gesprochen wurde.
Die in dem Buch erzählten Geschichten werden immer wieder in ihren historischen Kontext gestellt, so Henning Steinführer, da durch Literaturverweise dem interessierten Leser die Möglichkeit zur vertieften Betrachtung gegeben wird.
Die Herausgeber, neben Dr. Sabine Graf auch die Leitungen der Abteilungen Stade und Aurich des Landesarchivs Dr. Gudrun Fiedler und Dr. Michael Hermann, betonten, dass die Auswahl der Dokumente nicht nur die historische Entwicklung des Landes seit 1946 sondern auch die regionale Vielfalt Niedersachsens widerspiegelt. Sabine Graf unterstrich die Vertrauenswürdigkeit der archivischen Quellen, die Forschung und Lehre zur Verfügung stehen und die durch diese Veröffentlichung auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern nähergebracht werden.
Für die musikalische Begleitung sorgten Florian Kohlscheen (Gitarre) und Valerie Schweighofer (Violine), Studenten an der der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Die aufgezeichnete Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Landesregierung abrufbar.
Die Veröffentlichung ist im Buchhandel für 29,90 € erhältlich.