Archivgut online nutzen
Archivgut wird heute nicht mehr nur im Lesesaal vorgelegt, sondern soll zunehmend auch digital und online genutzt werden können. Diesem berechtigten Wunsch der interessierten Öffentlichkeit kommt das Niedersächsische Landesarchiv durch die stetige Digitalisierung seiner Bestände nach. Die Herstellung hochwertiger Digitalisate folgt einer festen Priorisierung und ermöglicht nicht nur eine bequeme Einsichtnahme und Auswertung von Archivalien unabhängig von unseren Öffnungszeiten; sie dient auch dem Schutz und der Sicherung der historischen Originale.
Unser Archivinformationssystem Arcinsys bietet neben Erschließungsinformationen über rund 3,5 Mio. frei zugängliche Archivalieneinheiten aus rund 7.400 Archivbeständen eine Suche nach Digitalisaten. Die digitalen Archivalien können über einen Viewer angezeigt, vergrößert und bei Bedarf heruntergeladen und ausgedruckt werden kann.
Eine Registrierung ist für diese Form der digitalen Nutzung nicht erforderlich; Interessierte, die Archivgut in den Lesesälen des Landesarchivs einsehen möchten, müssen sich aber in Arcinsys persönlich registrieren.
In allen Abteilungen des Niedersächsischen Landesarchivs in Aurich, Bückeburg, Hannover, Oldenburg, Osnabrück, Stade und Wolfenbüttel wurden ausgewählte Archivbestände vom 13. bis 20. Jahrhundert digitalisiert und können über Arcinsys genutzt werden.
Digitalisiert sind zum Beispiel Urkunden zur ostfriesischen Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit, das Schaumburger Samtarchiv, historische Karten und Plakate aus allen Regionen Niedersachsens, der Hannoveraner Bestand der Deutschen Kanzlei in London, Akten der kurhannoverschen Regierung zu Stade, der frühneuzeitliche Bestand Osnabrücker Hauptarchiv sowie Akten aus der westphälischen Zeit aus der Abteilung Wolfenbüttel.
In Arcinsys sind derzeit mehr als 80.000 digitalisierte Archivalieneinheiten des Niedersächsischen Landesarchivs recherchierbar (Stand Juli 2020). Da die Digitalisate teils von den Originalen neu angefertigt, teils auf der Digitalisierung von Mikrofilmen basieren, ist ihre Qualität unterschiedlich. Es handelt sich sowohl um Schwarzweiß-Aufnahmen, als auch um farbige Aufnahmen. Alle Digitalisate sind hochauflösend und bieten eine gute Grundlage für Recherchen und für die Erforschung der niedersächsischen Landes- und Regionalgeschichte.