Niedersachsen klar Logo

Türen auf in Stade für den Archiv-Nachwuchs

Die Abteilung Stade des Niedersächsischen Landesarchivs beteiligt sich mit großem Erfolg an dem „Türöffner“-Tag der Sendung mit der Maus.


Bildrechte: NLA
Mit Schwung werden die verpackten Akten in den Konditionierungsraum gebracht.

Eine nicht alltägliche und sehr junge Nutzergruppe stand am 3. Oktober im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade im Mittelpunkt: Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren durften im Rahmen des Türöffner-Tags der Sendung mit der Maus tiefe Einblicke in die Arbeit im Archiv nehmen. „Wertvolle Schätze“ war das Motto des diesjährigen Tages. Am Ende konnten die Kinder sogar selbst „einen Schatz“ mitnehmen.

Drei Stationen haben die Kinder in Stade durchlaufen. Zuerst standen die alten Urkunden und Siegel im Mittelpunkt: Worauf und mit was wurde geschrieben? Wer konnte im Mittelalter schreiben und wer nicht? Manche Kinder waren erstaunt zu hören, dass sogar ein König früher nicht unbedingt schreiben konnte. Und welcher Vogel ist auf den Siegeln abgebildet? Ein Falke oder doch eher eine Ente?

In der zweiten Station konnten die Kinder in der Werkstatt ihre handwerklichen Fähigkeiten beweisen. Schließlich sollte ein eigenes Heft unter fachkundiger Anleitung „gebunden“ werden, ein eigener „Schatz“ zum mit nach Hause nehmen. Außerdem konnten verschiedene Beschreibstoffe wie Leder und Pergament hier auch einmal richtig angefasst werden.

Drittens stand schließlich das Magazin im Mittelpunkt. Eine „echte“ Akte musste fachgerecht entmetallisiert und verpackt werden. Auch eine Papierfeuchtemessung durfte nicht fehlen, damit am Ende die fertig verpackten Akten in den Konditionierungsraum gebracht werden konnten. Und da die Kinder da längst Verpackungsprofis waren, durften Sie auch noch ihre selbst gebundenen Hefte in eine säurefreie Mappe packen.

Anderthalb Stunden Archivparcours mit viel Wissen und Spaß für je drei Kindergruppen à zehn Teilnehmern haben auch dem Team des NLA Stade viel Freude gemacht. Eine Fortsetzung ist also nicht ausgeschlossen.

Bildrechte: NLA
Unter die Lupe genommen: jedes Siegel wurde genau studiert.
Bildrechte: NLA
In der Werkstatt wurden eigene Hefte gebunden und anschließend präsentiert.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln