Niedersachsen klar Logo

Heel wat besünners

Neue virtuelle Ausstellung zur ostfriesischen Landesgeschichte


Nicht nur aus der Sicht seiner Bewohnerinnen und Bewohner ist Ostfriesland etwas ganz besonderes – heel wat besünners. Anhand von Quellen aus 700 Jahren ostfriesischer Geschichte in der Abteilung Aurich des Niedersächsischen Landesarchivs werden Schlaglichter auf einige der Besonderheiten und prägende geografische Gegebenheiten geworfen.

Anlass für diese Ausstellung, zunächst im Gebäude des Niedersächsischen Landesarchivs in Aurich, war die vor 150 Jahren, am 9. April 1872, erfolgte Gründung des Königlich Preußischen Staatsarchivs in Aurich. Entsprechend gewürdigt wurde dieses Ereignis mit einer wissenschaftlichen Tagung. Ergänzend entstand diese kleine Ausstellung, die jetzt virtuell aufbereitet wurde.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln