Niedersachsen klar Logo

Kistenweise Kostbarkeiten - Handschriften und Bücher der Welfen kehren zurück

Ausstellung in der Gottfried Wilhelm Leibnitz Bibliothek


Bildrechte: GWLB
Per Luftpost von Boston nach Hannover: Im Juli 2023 erreichen 33 vollgepackte Kisten auf einer Palette die niedersächsische Landeshauptstadt. Darin: ein umfangreiches und kostbares Konvolut von Manuskripten, Büchern, Zeichnungen und Drucken aus ehemaligem Welfenbesitz.

Die Mittel für den Erwerb stellten die Kulturstiftung der Länder, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Stiftung Niedersachsen zur Verfügung.

In einer ersten Überblicksschau präsentiert die Leibniz Bibliothek in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesarchiv ausgewählte Stücke der Sammlung in der Ausstellung „KISTENWEISE KOSTBARKEITEN. Handschriften und Bücher der Welfen kehren zurück“.

Die Ausstellung ist in der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Bibliothek, Waterloostraße 8, während der Öffnungszeiten zugänglich, der Eintritt ist frei. Die ersten von mehreren Führungen gibt es am 23. April um 15 Uhr, am 29. April um 14 Uhr sowie am 5. Mai um 12 Uhr. Weitere Termine und Anmeldung unter www.gwlb.de.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln