Niedersachsen klar Logo

Tagung: 400 Jahre Universität Rinteln

7. – 8. Juli 2022 in Rinteln, Historischer Ratskeller, Am Marktplatz 1


Graf Ernst zu Holstein-Schaumburg gründete 1610 in Stadthagen ein „Gymnasium illustre“, das bald zu einem akademischen Unterrichtsbetrieb ausgebaut wurde. 1621 wurde die Einrichtung auf Ernsts Antrag mit einem kaiserlichen Privileg um das Promotionsrecht erweitert, damit zur Universität erweitert und zugleich nach Rinteln verlegt. Dort wurde die neue Universität am 17. Juli 1621 feierlich eröffnet.

Auch wenn die Universität durch den 30jährigen Krieg, die anschließende Landesteilung und den Übergang an Hessen schwierige Existenzbedingungen hatte und 1810 im Rahmen der Bildungspolitik des französisch geprägten Königreichs Westfalen geschlossen wurde, so hatte sie doch große Bedeutung für das Schaumburger Land und auch für die universitäre Bildungslandschaft der Frühen Neuzeit. Eine umfassende historische Würdigung hat die Universität Rinteln vor allem durch die Arbeiten von Gerhard Schormann 1977-1982 erfahren.

Das 400jährige Jubiläum bietet nun den Anlass, wesentliche Aspekte der Universitätsgeschichte im Lichte aktueller Forschungen darzustellen. Die ursprünglich im Juli 2021 geplante Tagung wurde coronabedingt verschoben. Die Tagung richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Sie wird organisiert von der Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg in Verbindung mit der Stadt Rinteln und unterstützt von der Schaumburger Landschaft e. V. und dem Niedersächsischen Landesarchiv. Der Besuch ist kostenlos.

Die Anmeldung für die Tagung wird erbeten bei der


Historischen Arbeitsgemeinschaft für Schaumburg
Schlossplatz 2, 31675 Bückeburg
info@histag-schaumburg.de
Tel.: 05722 - 967730
Tagungsbüro: Maike Stratmann
Vorbereitung und Organisation
Dr. Stefan Brüdermann / Prof. Dr. Marian Füssel

Programm (Download)

Donnerstag - 7. Juli 2022
14 - 17:30 Uhr:

Begrüßung
Dr. Stefan Brüdermann, NLA Bückeburg

Grußwort
PD Dr. Lu Seegers, Schaumburger Landschaft

Prof. Dr. Marian Füssel, Universität Göttingen:
Einführung in das Thema der Tagung

Dr. Stefan Meyer, Museum Eulenburg, Rinteln:
Die Universität – eine Stadt in der Stadt

Dr. Stefan Brüdermann, NLA Bückeburg:
Studentenleben in Rinteln

Dr. Peter Arnold Heuser, Universität Bonn:
Die Universität Rinteln und die Hexenverfolgung

Dr. Carsten Lind, Universitätsarchiv Marburg:
Krise und Aufhebung der Universität Rinteln

19.00 Uhr Festvortrag

Grußworte Bürgermeisterin Andrea Lange und Landrat Jörg Farr

Prof. Dr. Marian Füssel, Universität Göttingen:
Die Universität Rinteln in der frühneuzeitlichen Universitätslandschaft

Freitag - 8. Juli 2022
9 – 13:30 Uhr

PD Dr. Thomas Kück, Leuphana Universität Lüneburg:
Die Theologische Fakultät

Prof. Dr. Georg Schwedt, Bonn:
Die Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Rainer Polley, Marburg:
Die Juristische Fakultät

Dr. Heiko Pollmeier, Berlin:
Die Medizinische Fakultät

Anschließend: Schlussdiskussion
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln