Niedersachsen klar Logo

Stories aus der Ausbildung – Der Instagram Kanal der FAMI Auszubildenden

Wir, die Auszubildenden zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Bereich Archiv, haben vor knapp einem Jahr, im August 2021, einen Kanal auf Instagram erstellt. Dort stellen wir Euch unsere persönlichen Erlebnisse in kleinen, informativen Posts und Story-Beiträgen vor. Denn dieser noch eher unbekannte, archivbezogene Beruf ist nicht, wie viele denken, staubig und langweilig, sondern spannend und vielfältig. Doch wie fing das Ganze überhaupt an?

Als junge Menschen wollten wir den Internetauftritt des Archivs durch einen Social-Media-Account ergänzen, um den Beruf und die Ausbildung Gleichaltrigen näherzubringen.

In den ersten Beiträgen stellten wir uns und unsere ersten Aufgaben, wie zum Beispiel das Entmetallisieren und Verzeichnen von Akten, vor. Wir gaben Einblicke in unsere Berufsschulblocks, aber auch in die Tätigkeiten im Lesesaal und in der Fotowerkstatt, wo wir regelmäßig mitarbeiten.

In der Berufsschule werden wir gemeinsam mit Auszubildenden aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken unterrichtet, denn der FAMI-Beruf hat neben der Archiv-Richtung noch vier weitere: Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation und Medizinische Dokumentation. Das Ziel der Ausbildung ist, dass wir danach theoretisch in all diesen Bereichen arbeiten können.

Im Februar und März 2022 haben wir unsere ersten Praktika in Bibliotheken absolviert, um diese Fachrichtung der Ausbildung näher kennen zu lernen. Auch über diese verschiedenen Einrichtungen haben wir in Posts auf Instagram berichtet. Ebenso über unsere Besuche in der NLA-Abteilung in Stade, auf dem Niedersächsischen Archivtag in Delmenhorst, und dem jeweils einwöchigen Praktikum in unserer Werkstatt in Pattensen.

Wenn Ihr wissen wollt, was wir noch alles während unserer Ausbildung erleben und lernen werden, dann schaut doch einfach auf unserem Instagram-Kanal @archiv.azubis.nla vorbei!


 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln