Niedersachen klar Logo

Neue Abteilungsleitung Hannover

Dr. Nicolas Rügge ist neuer Leiter der Abteilung Hannover des Landesarchivs.


Am 25. November 2019 wurde Dr. Nicolas Rügge von der Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, Dr. Sabine Graf, in sein neues Amt eingeführt. Nicolas Rügge, der die Abteilungsleitung zuvor stellvertretend wahrgenommen hatte, ist seit 2012 in Hannover tätig, wo er zwischenzeitlich die Geschäftsführung der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen wahrgenommen und den ehemaligen Geschäftsbereich 2 „Archivfachliche Aufgaben“ geleitet hatte. Zeitweilig war er auch an das Aufsichtsreferat in der Niedersächsischen Staatskanzlei abgeordnet.

Der Historiker, der nach seinem Studium in Hamburg und Bielefeld und seiner Promotion und seinem Archivreferendariat zunächst am Staatsarchiv Chemnitz tätig war, ist seit 2003 im niedersächsischen Archivdienst und arbeitete bis zu seinem Wechsel nach Hannover im Landesarchiv in Osnabrück.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der städtischen und ländlichen Sozialgeschichte der Frühen Neuzeit.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln